Wie lange dauert es, bis Botox wirkt und wirkt?

Uhren

Im Gange eine Behandlung mit Botox-Injektionen ist eine großartige Möglichkeit, sich auf einen besonderen Anlass vorzubereiten, indem Sie lästige Krähenfüße, Stirnfalten und Nasolabialfalten loswerden. Schließlich ist eine glatte und verjüngte Haut nicht nur ein tolles Accessoire für jedes wichtige Ereignis, sondern auch ein erstaunlicher Booster für das Selbstvertrauen. Machen Sie einfach nicht den Fehler, Ihre zu planen Botulinumtoxin Behandlung kurz vor dem großen Tag. Diese Art der minimal-invasiven Anti-Aging-Behandlung hat keine sofortige Wirkung wie es zum Beispiel bei Dermalfillern der Fall ist. Es dauert einige Zeit, bis es seine Magie entfaltet.

Wie lange dauert eine Botulinumtoxin-Injektion?

Manche Patienten schreckt der Gedanke an eine Reihe von Botox-Injektionen im Gesicht ab, auch wenn das bedeutet, sich für gut 3-4 Monate von Linien und Fältchen im Gesicht zu verabschieden. Aber die Wahrheit ist, dass die Botox-Behandlung selbst überraschend schnell und problemlos ist. Für einen qualifizierten plastischen Chirurgen dauert es normalerweise zwischen 20 bis 30 Minuten um dieses kosmetische Verfahren durchzuführen. Es wird also alles vorbei sein, bevor es überhaupt angefangen hat. Generell gilt: Je stärker und tiefer die zu behandelnden Hautdepressionen sind, desto länger dauert die Sitzung. Wenn Sie also nur planen, einige flache Krähenfüße korrigieren zu lassen, kann die Behandlung sogar noch schneller sein. Und ja, es wird Bedarf geben Wartungssitzungen etwa alle 12 bis 16 Wochen, aber sie nehmen nicht mehr als 10 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch.

Wie lange dauert es, bis Botox wirkt und wirkt?

Wie bereits erwähnt, ist die sofortige Entfernung von Linien und Falten nicht die Stärke von Botox. Das bedeutet jedoch nicht, dass es keine schnellen Ergebnisse bietet. Sie müssen nur ein wenig Geduld damit haben und Ihr Planspiel planen, indem Sie Ihren Termin über 2 Wochen vor einem besonderen Anlass, denn so lange braucht dieses Nervengift typischerweise, um die damit injizierte Gesichtsmuskulatur zu entspannen und vorübergehend zu korrigieren Falten.

Frau mit Spritze

Die 2-Wochen-Frist variieren und einige Patienten können die volle Wirkung von Botox am 10. Tag oder früher erleben. Typischerweise sind die ersten Veränderungen zu bemerken 24-48 Stunden nach der Behandlung. Bei manchen Menschen dauert es jedoch etwa 3-7 Tage, bis eine ernsthaftere Veränderung sichtbar und spürbar ist. Botox-Spitzen 10-15 Tage nach der Behandlung, aber frühe Ergebnisse sollten nicht vollständig ausgeschlossen werden, da die Wirksamkeit dieser Anti-Falten-Therapie von verschiedenen Faktoren abhängt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

  • Physiologie des Patienten
  • Der behandelte Bereich
  • Die Injektionstechnik
  • Schwere und Tiefe von Hautdepressionen
  • Die Konzentration und Qualität des Produkts der Wahl

Der Körper des Menschen reagiert unterschiedlich auf die Eigenschaften dieses Neurotoxins. Einige Patienten, insbesondere diejenigen, die seit Jahren regelmäßig Botox verwenden, bilden leicht Antikörper, die das Medikament schnell abbauen und verhindern, dass seine Wirksamkeit 100% erreicht. Die Injektionsstelle kann auch die Wirkungsdauer des Arzneimittels beeinflussen. So wird beispielsweise das Auftreten von Krähenfüßen schneller reduziert als das von Zornesfalten. Und dann ist da noch die Tatsache, dass es verschiedene gibt Marken für Botulinumtoxin-Injektionen und jedes hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Botox-Allergan ist die bekannteste und beliebteste von ihnen und bietet einige der stabilsten und vorhersehbarsten Ergebnisse. Dysport von Ipsen hingegen kann sich schneller in den Zielmuskeln ausbreiten und Linien und Fältchen etwas früher reduzieren als sein Konkurrent. Auf der Unterseite, Dysport ist bekannt für seine geringe Molekulargewichtsvariabilität, die die Anwendung des Produkts etwas einschränkt und es weniger nützlich für die Behandlung von sogenannten 11er-Falten (Fältchen zwischen den Augenbrauen) macht. Die Reinheit von Botulinumtoxin ist ein weiterer Faktor, der die Geschwindigkeit beeinflussen kann, mit der die ersten Behandlungseffekte auftreten. Hutox von Huons ist mit einer Reinheit von über 99% eine der stärksten Lösungen seiner Klasse. Deshalb kann es in nur wenigen Tagen arbeiten.

Tabelle: Zeitleiste der Wirkung von Botox

ZeitraumAuswirkungenWeitere Details
Innerhalb der ersten 24 StundenDie Haut reagiert auf die Injektion und die Behandlung.Führt in der Regel zu Schwellungen und Blutergüssen
1-5 TageErste Veränderungen im Aussehen machen sich bemerkbar.Bei einigen Patienten kann Botox in den ersten 24-48 Stunden nach der Behandlung mit der Wirkung beginnen.
10-15 TageBotulinumtoxin erreicht seinen Höhepunkt.100% der Wirkung des Medikaments wird bei allen Patienten ca. 2 Wochen nach der Injektion sichtbar.
3-6 MonateEffekte lassen nach.Ein schrittweiser Prozess. Wartungsverfahren müssen alle 3 Monate oder so geplant werden.

 

Warum braucht Botulinumtoxin Zeit, um zu wirken?

Machen Sie die allmähliche Wirkung von Botox nicht auf das Medikament, sondern auf Ihren Körper. Der menschliche Organismus reagiert nicht sofort auf dieses Neurotoxin und es braucht etwas mehr Zeit, um sich darauf einzustellen und es richtig an die Neuronen der Gesichtsmuskeln binden zu lassen. Tatsächlich reagieren die Muskeln im menschlichen Körper nur langsam auf alles. Denken Sie zum Beispiel an körperliche Übungen.

Können Sie die Wirkung von Botox beschleunigen?

Wer weniger Geduld hat, wird das gerne erfahren es gibt ein paar möglichkeiten in dem sie die vollen Ergebnisse nach ihrer Behandlung beschleunigen können.

  • Kein Alkohol vor und nach der Injektion
  • Keine entzündungshemmenden Medikamente oder Blutverdünner vor und nach dem kosmetischen Eingriff
  • Mach ein paar Gesichtsübungen

Alkoholische Getränke und einige Medikamente wie Aspirin können die Kraft von Botulinumtoxin verringern und erhöhen das Risiko einer möglichen Nebenwirkung. Daher lohnt es sich, sie für eine Weile von der To-Do-Liste zu streichen. Laut einer Studie, die am veröffentlicht wurde Zeitschrift der American Academy of Dermatology, kann die Durchführung von Gesichtsübungen nach der Injektion (z. B. wiederholtes Heben und Senken der Augenbrauen) die Ergebnisse um 1-3 Tage beschleunigen.

How Long Does It Take for Botox to Work & Take Effect?

Clocks

Undergoing a treatment with Botox injections is a great way to prepare for a special occasion by getting rid of those annoying crow’s feet, forehead wrinkles and nasolabial folds. After all, a smooth and rejuvenated skin is not only a great accessory to any key event but also an amazing confidence booster. Just do not make the mistake to schedule your Botulinum toxin treatment shortly before the big day. This type of minimally-invasive anti-aging treatment does not have an immediate effect like it is the case with dermal fillers, for example. It takes some time for it to work its magic.

How long does a Botulinum toxin injection take to be done?

Some patients are put off by the thought of having a series of Botox injections on their face, even if that means saying goodbye to facial lines and wrinkles for a good 3-4 months. But the truth is that Botox treatment itself is surprisingly quick and hassle-free. For a qualified plastic surgeon, it usually takes between 20 to 30 minutes to perform this cosmetic procedure. So, it will be all over before it has even started. As a general rule, the more severe and deep the skin depressions that need to be treated are, the longer the session will be. Therefore, if you are only planning to have some shallow crow’s feet corrected, the treatment may be even speedier than that. And yes, there will be a need for maintenance sessions about every 12 to 16 weeks, but they will take no more than 10 minutes of your time.

How long does it take for Botox to work and take effect?

As it was already noted, delivering an instant line and wrinkle removal is not Botox’s forte. But that does not mean that it does not offer swift results. You just need to be a little patient with it and up your planning game by setting up your appointment about 2 weeks before a special occasion because that is typically how long it takes this neurotoxin to relax the facial muscles that have been injected with it and to temporarily correct wrinkles.

Woman holding syringe

The 2-week period may vary and some patients may witness the full effects of Botox on Day 10 or earlier than that. Typically, the first changes can be noticed 24-48 hours after the treatment. However, for some people, it requires about 3-7 days for a more serious change to be seen and felt. Botox peaks 10-15 days after treatment but early results should not be completely ruled out because the effectiveness of this anti-wrinkle therapy depends on various factors including but not limited to:

  • The patient’s physiology
  • The treated area
  • The injection technique
  • The severity and depth of skin depressions
  • The concentration and quality of the product of choice

People’s bodies react in a different manner to the properties of this neurotoxin. Some patients, especially those who have been regular Botox users for years, easily build antibodies that quickly break down the medication and prevent its effectiveness from reaching 100%. The injection site can also affect how long it takes the drug to work. For instance, the appearance of crow’s feet is reduced faster than that of frown lines. And then there is the fact that there are various Botulinum toxin injection brands and they each come with their own pros and cons. Botox Allergan is the most famous and popular of them and it offers some the most stable and predictable results. Dysport by Ipsen, on the other hand, can spread in the target muscles at a swifter rate and reduce lines and wrinkles slightly sooner than its competitor. On the downside, Dysport is known for its low variability in molecular weight, which somewhat limits the product’s application and makes it less useful for the treatment of so-called 11’s wrinkles (lines appearing between the eyebrows). The purity of Botulinum toxin is another factor that can affect the speed with which the first treatment effects will appear. Hutox by Huons is one of the strongest solutions in its class since it has a purity of over 99%. That is why it can start working in just a couple of days.

Table: Timeline of Botox’s effects

Time PeriodEffectsAdditional Details
Within the first 24 hoursThe skin reacts to the injection and the treatment.Typically leads to swelling and bruising
1-5 daysFirst changes in appearance become noticeable.For some patients, Botox may start working during the first 24-48 hours after the treatment.
10-15 daysBotulinum toxin reaches its peak.100% of the effects of the medication become visible for all patients about 2 weeks after the injection.
3-6 monthsEffects wear off.A gradual process. Maintenance procedures need to be scheduled every 3 months or so.

 

Why does Botulinum toxin take time to start working?

Do not blame the gradual action of Botox on the drug but on your body. The human organism does not respond immediately to this neurotoxin and it needs some extra time to adjust to it and to let it properly bind to the neurons of the facial muscles. In fact, the muscles in the human body have a slow response to everything. Think physical exercises, for example.

Can you speed up the effects of Botox?

Those of you who are less patient will be happy to learn that there are a few ways in which they can speed up the full results after their treatment.

  • No alcohol before and after the injection
  • No anti-inflammatory medications or blood thinners prior to and after the cosmetic procedure
  • Do some facial exercises

Alcoholic beverages and some medications such as aspirin can decrease the power of Botulinum toxin and increase the risk of some potential side effect. Therefore, it is worth crossing them off your to-do list for a while. According to a study posted on the Journal of the American Academy of Dermatology, performing facial exercise after the injection (e.g. raising and lowering eyebrows repetitively) can speed up the results by 1-3 days.