Woraus besteht Botox?

Glabella-Botox-Injektion

Botox ist ein injizierbares Produkt, das beides hat medizinische und kosmetische Anwendungen. Es hat eine Hauptwirkung – die Muskeln, in die es injiziert wird, vorübergehend zu lähmen und zu entspannen. Diese einzigartige Eigenschaft dieser Lösung ermöglicht es, eine lange Liste von Symptomen und Zuständen zu behandeln, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

  • Faules Auge
  • Übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose)
  • Überaktive Blase
  • Strabismus (gekreuzte Augen)
  • Zervikale Dystonie (Spam im Nacken)
  • Chronische Migräne
  • Augenmuskellähmung

In der Welt der ästhetischen Medizin werden Botox-Behandlungen zur nicht-chirurgischen Gesichtsverjüngung eingesetzt. Sie reduzieren sichtbar Krähenfüße, Stirnfalten und Zornesfalten für 3-4 Monate. Wie schafft dieses magische Produkt all das? Nun, sein Erfolgsgeheimnis verbirgt sich in einem sehr besondere Schlüsselzutat.

Was ist der Hauptinhaltsstoff von Botox?

Botox Cosmetic und alle Botox-ähnlichen Produkte haben den gleichen Hauptwirkstoff – Botulinumtoxin Typ A. Deshalb werden sie Botulinumtoxin-Injektionen genannt. Diese Substanz ist eigentlich ein neurotoxisches Protein, oder kurz Neurotoxin. Es gibt verschiedene Arten davon und obwohl diese injizierbaren Produkte im Wesentlichen einen identischen Hauptbestandteil haben, verlassen sich die Unternehmen, die sie herstellen, auf ihre eigenen Markenrezepturen und Herstellungsverfahren. Allergan Botox enthält beispielsweise OnabotulinumtoxinA, während Merz's Xeomin und Bocourture enthalten IncobotulinumtoxinA.

  • Allergan Botox – OnabotulinumtoxinA
  • Dysport von Ipsen – AbobotulinumtoxinA
  • Xeomin und Bocouture von Merz – IncobotulinumtoxinA
  • Botulax von Hugel Pharma – LetibotulinumtoxinA

Diese Substanz in all ihren Formen und Typen hat eine große Macht – sie verhindert, dass die Axonenden der neuromuskulären Verbindung einen Neurotransmitter namens Acetylcholin freisetzen. Infolgedessen verursacht es vorübergehende Muskellähmung. Daher entspannt es, wenn es in die Muskeln injiziert wird, langsam, indem es die Aktivität ihrer Nerven blockiert. Das ist auch der Grund, warum Botulinumtoxin Typ A Produkte eine so fantastische Anti-Falten-Wirkung haben. Durch die Lähmung bestimmter Gesichtsmuskeln mit dieser Art von Lösungen der ästhetischen Medizin können qualifizierte plastische Chirurgen mittelschwere bis schwere Falten auf der Stirn, um und zwischen den Augen behandeln. Die Behandlung dauert nur wenige Minuten und erfordert keine lange Erholungszeit. Es ist nahezu schmerzfrei und hochwirksam. Die vollständige hautverjüngende Wirkung des Verfahrens setzt einige Tage später ein und hält für 3-4 Monate. Schließlich werden das natürliche Aussehen und die gesamte Ausdrucksvielfalt des Patienten wiederhergestellt, aber eine schnelle Botox-Injektion genügt, um sein jugendliches Aussehen zurück zu erhalten.

Woher kommt Botulinumtoxin?

Nachdem wir nun wissen, wie Botox wirkt, lohnt es sich zu erklären, woher Botulinumtoxin Typ A kommt und wie es hergestellt wird. Dieses einzigartige Neurotoxin wird von der Bakterium Clostridium botulinum. Es ist ein anaerobes Bakterium mit stäbchenförmigen Sporen. Solche Sporen finden sich in etwa der Hälfte der Böden und in unbehandelten Wasserquellen der Welt.

Heutzutage produzieren pharmazeutische Labors dieses Bakterium in einer strengen Laborumgebung, anstatt es aus seinem natürlichen Lebensraum zu extrahieren. Es wird durch einen Prozess namens . abgeleitet Biofermentation.

Botox und Fläschchen

Welche weiteren Inhaltsstoffe enthält Botox?

Botulinumtoxin-Lösungen enthalten auch inaktive Inhaltsstoffe, die von Marke zu Marke variieren können. Beispielsweise, Botox-Injektionen Funktion zwei inaktive Substanzen in ihrer Zusammensetzung – Natriumchlorid und Humanalbumin. Ersteres kann als Salz bezeichnet werden. Seine Aufgabe besteht darin, das Neurotoxin zu verdünnen, das ursprünglich in fester und nicht in flüssiger Form vorliegt. Ohne Natriumchlorid ist das Botulinumtoxin nicht für die Anwendung per Injektion geeignet. Das Humanalbumin im Produkt ist eine Art von Protein, das von der Leber produziert wird. Es ist in der Formel von Botox enthalten, weil es das Neurotoxin stabilisiert. Andere Botox-ähnliche Produkte können andere inaktive Inhaltsstoffe haben, aber diese enthalten normalerweise eine oder mehrere der folgenden Komponenten:

  • Kuhmilchprotein
  • Menschliches Albumin
  • Natriumchlorid
  • Saccharose
  • Natriumsuccinat

Alle sind risikofreie Inhaltsstoffe, die vom menschlichen Organismus gut vertragen werden. Davon abgesehen dürfen geschulte Ärzte keine Botulinumtoxin-Injektionen, die Kuhmilcheiweiß enthalten, bei Patienten mit Laktoseintoleranz anwenden.

Manchmal fügen Ärzte hinzu lokale Betäubung zu den Injektionen, um ein schmerzhaftes oder unangenehmes Behandlungserlebnis für ihre Patienten zu verhindern. Gemäß Mayo-Klinik, diese Praxis die lähmende Wirkung des Produkts auf den Zielmuskelnerv weder verzögert noch blockiert. Darüber hinaus trägt es sogar dazu bei, dass das Botulinumtoxin symmetrischer abgebaut wird.

Trotz der scheinbar einfachen und unkomplizierten Formel dieser injizierbaren Anti-Falten-Produkte gibt es immer noch zahlreiche Mythen und Missverständnisse über den Inhalt von Botox. Einige von ihnen sind so extrem, dass sie in einigen Teilen der Welt sogar zu einem vorübergehenden Verbot dieser minimal-invasiven Behandlung geführt haben.

Wird Botox aus Schweinen hergestellt?

Zu den am weitesten verbreiteten Mythen über Botox gehört, dass es Inhaltsstoffe auf Schweinebasis enthält. Dies hat wahrscheinlich damit zu tun, dass während einer der Produktionsstufen Schweinemilch verwendet wird. Aber aufgrund der vielen Reinigungsprozesse, die die Lösung später durchläuft, enthält das Endprodukt 0% dieses Enzyms. Dieses Missverständnis zwang mehrere muslimische Länder, die Verwendung von Botulinumtoxin auf ihrem Territorium zu verbieten. In den letzten Jahren wurden solche Verbote schrittweise gelockert, da Wissenschaftler erfolgreich nachweisen konnten, dass es keine vom Schwein stammenden Stoffe in Botox-ähnlichen Produkten.

Wird Botox aus Schlangengift hergestellt?

Eine weitere beliebte urbane Legende, in der Botox im Mittelpunkt steht, ist, dass es Schlangengift enthält. Obwohl einige Schlangenarten ein Gift haben, das die Muskeln ihrer Opfer lähmen kann, ist das Botulinumtoxin, das in dieser Art von medizinischen und kosmetischen Lösungen verwendet wird, absolut frei von Schlangengift. Wie bereits erwähnt, wird das Bakterium, durch das es gewonnen wird, synthetisch hergestellt.

Ist Botox ein tödliches Gift?

Bakterium Clostridium Botulinum hat eine toxische Wirkung. Wenn es in unsere Nahrung gelangt, kann es zu Botulismus. Dies ist eine sehr gefährliche Lebensmittelvergiftung, die in hohen Dosen sogar zum Tod führen kann.

Bedeutet das, dass die Wirkung von Botox-Injektionen, die durch das Bakterium hervorgerufen werden, lebensbedrohlich sein kann? Nein, tut es nicht und dafür gibt es mehrere Gründe. Erstens erhalten Patienten während der Behandlung extrem kleine Dosen davon in ihr System. Zweitens durchläuft das Neurotoxin mehrere andere Prozesse, die Ausfällung, Reinigung, Auflösung und erneute Ausfällung umfassen, um sicher genug zu werden, um in den menschlichen Körper injiziert zu werden. Deshalb ist das Endprodukt weniger toxisch als üblich und führt auch bei falscher Verabreichung seltener zu Botulismus.

Bevor Sie mit der Suche nach Ihren besten Botox-Optionen in meiner Nähe beginnen, sollte jedoch auch erwähnt werden, dass diese Behandlung zu führen kann einige Nebenwirkungen. Meistens sind sie selten und mild und werden durch die Injektionen verursacht. Dazu gehören Schwellungen, Blutergüsse und Rötungen um die Injektionsstellen. Andere etwas schwerwiegendere Nebenwirkungen, die bei Patienten auftreten können, sind:

  • Kopfschmerzen
  • Sichtprobleme
  • Fieber
  • Überaktive Blase oder Verlust der Blasenkontrolle
  • Muskelschwäche
  • Probleme beim Schlucken
  • Hängende Augenlider
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Mund fallen lassen

Das sollte Menschen nicht davon abhalten, ihre Gesichtsfalten ohne plastische Chirurgie oder aggressive Behandlungen wie chemische Peelings zu glätten, um die Wirkung von Botox-Injektionen auszuprobieren. Dieses Produkt wurdevon der FDA zugelassen und ein staatlich geprüfter Mediziner kann damit Krähenfüße, Stirnfalten und Zornesfalten behandeln. Es wurde unzähligen klinischen Studien und Forschungen unterzogen und professionelle Gesundheitsexperten haben bewiesen, dass es ein sicheres Medikament mit beeindruckender Wirkung ist therapeutisch und medizinische Wirkungen. Daher kann es alles sicher behandeln, von Falten bis hin zu übermäßigem Schwitzen.

What is Botox Made Of?

Glabellar botox injection

Botox is an injectable product that has both medical and cosmetic applications. It has one main effect – to temporarily paralyze and relax the muscles in which it is injected. That unique property of this solution enables it to treat of a long list of symptoms and conditions, including but not limited to:

  • Lazy eye
  • Excessive sweating (hyperhidrosis)
  • Overactive bladder
  • Strabismus (crossed eyes)
  • Cervical dystonia (spams in the neck)
  • Chronic migraines
  • Eye muscle palsy

In the world of aesthetic medicine, Botox treatments are used for non-surgical facial rejuvenation. They visibly reduce the appearance of crow’s feet, forehead wrinkles, and frown lines for 3-4 months. How does this magical product manage to do all that? Well, its secret to success hides in one very special key ingredient.

What is the main ingredient in Botox?

Botox Cosmetic and all Botox-like products have the same main active ingredient – Botulinum toxin type A. That is why they are called Botulinum toxin injections. This substance is actually a neurotoxic protein, or just neurotoxin for short. There are several different types of it and even though, in its essence, these injectable products have an identical main ingredient, the companies that produce them rely on their own trademark formula and manufacturing processes. For instance, Allergan Botox contains OnabotulinumtoxinA, while Merz’s Xeomin and Bocourture contain of IncobotulinumtoxinA.

  • Allergan Botox – OnabotulinumtoxinA
  • Dysport by Ipsen – AbobotulinumtoxinA
  • Xeomin and Bocouture by Merz – IncobotulinumtoxinA
  • Botulax by Hugel Pharma – LetibotulinumtoxinA

This substance in all its forms and types has one big power – it does not allow the neuromuscular junction’s axon endings to release a neurotransmitter known as acetylcholine. As a result, it causes temporary muscle paralysis. Therefore, when applied into the muscles via injection, it slowly relaxes them by blocking the activity of their nerves. That is also why Botulinum toxin type A products have such fantastic anti-wrinkle effects. By paralyzing certain muscles of the face with this type of aesthetic medicine solutions, qualified plastic surgeons can treat moderate to severe wrinkles on the forehead, around and between the eyes. The treatment lasts only a few minutes and it does not require long recovery time. It’s almost free of pain and highly effective. The full skin rejuvenating effects of the procedure kick in a few days later and last for 3-4 months. Eventually, the patient’s natural appearance and complete range of expressions are restored but one quick maintenance Botox injection is all it takes for them to have their youthful appearance back.

Where does Botulinum toxin come from?

Now that we know how Botox works, it is worth explaining where Botulinum toxin type A comes from and how it is made. This unique neurotoxin is produced by the bacterium Clostridium botulinum. It’s an anaerobic bacterium that has rod-shaped spores. Such spores can be found in approximately half of the world’s soils and sources of untreated water.

Nowadays, pharmaceutical laboratories produce that bacterium in a strict lab environment rather than extracting it from its natural habitat. It is derived through a process called biofermentation.

Botox and vials

What other ingredients does Botox contain?

Botulinum toxin solutions also contain inactive ingredients which may vary from one brand to another. For example, Botox injections feature two inactive substances in their composition – sodium chloride and human albumin. The former can be described as salt. Its role is to dilute the neurotoxin which originally comes in a solid and not in a liquid form. Without sodium chloride, the Botulinum toxin will not be suitable for application via injection. The human albumin in the product is a type of protein produced by the liver. It’s present in Botox’s formula because it stabilizes the neurotoxin. Other Botox-like products may have different inactive ingredients but those usually include one or more of the following components:

  • Cow’s milk protein
  • Human albumin
  • Sodium chloride
  • Sucrose
  • Sodium succinate

All of them are risk-free ingredients that are well-tolerated by the human organism. That being said, trained doctors must not use Botulinum toxin injections that contain cow’s milk protein on patients who are lactose intolerant.

Sometimes, physicians add local anesthetic to the injections to prevent a painful or unpleasant treatment experience for their patients. According to Mayo Clinic, this practice neither delays nor blocks the product’s paralyzing effect on the target muscle nerve. What’s more, it even helps the Botulinum toxin to wear off in more symmetrical manner.

Despite the seemingly simple and straightforward formula of these injectable anti-wrinkle products, there are still numerous myths and misconceptions about the contents of Botox. Some of them are so extreme that they have even led to temporary bans of this minimally-invasive treatment in some parts of the world.

Is Botox made from pigs?

Among the most widespread myths about Botox is that is contains pig-based ingredients. This probably has something to do with the fact that pig milk is used during one of the production stages. But because of the many purification processes through which the solution goes later, the end product contains 0% of this enzyme. This misconception forced several Muslim countries to ban the use of Botulinum toxin on their territory. In more recent years, such bans have been gradually relaxed as scientists managed to successfully prove that there are no pig-derived substances in Botox-like products.

Is Botox made from snake venom?

Another popular urban legend in which Botox takes the center stage is that it contains snake venom. Even though some snake species have a venom the effects of which can paralyze the muscles of their victims, the Botulinum toxin used in this type of medical and cosmetic solutions is absolutely free of snake venom. As it was earlier noted, the bacterium through which it is derived is synthetically-made.

Is Botox a deadly poison?

Bacterium Clostridium Botulinum has a toxic action. When it makes its way to our food, it can cause botulism. This is a very dangerous food poisoning that can even result in death when it comes in high doses.

Does that mean that the effects of Botox injections which are produced by the bacterium can be life-threatening? No, it does not and there are a couple of reasons for that. Firstly, patients get extremely small doses of it in their system during the treatment. Secondly, to become safe enough to be injected into the human body, the neurotoxin goes through several other processes that include precipitation, purification, dissolvation and precipitation again. That is why the end product is less toxic than the usual and it is less likely to lead to botulism even when it’s wrongly administered.

Before you start to search for your best Botox near me options, however, it should also be mentioned that this treatment can lead to some side effects. For the most part, they are rare and mild and are caused by the injections. Those include swelling, bruising and redness around the injection points. Other slightly more serious adverse effects that patients may experience are:

  • Headache
  • Vision problems
  • Fever
  • Overactive bladder or loss of bladder control
  • Muscle weakness
  • Trouble swallowing
  • Droopy eyelids
  • Difficulty breathing
  • Dropping mouth

That should not stop people who want to smooth their facial wrinkles without plastic surgery or aggressive treatments like chemical peelings to try out the effects of Botox injections. This product has been approved by the FDA and a board-certified medical professional can use it to treat crow’s feet, forehead lines and frown lines. It has undergone countless clinical trials and researches and professional health experts have proven it to be a safe drug with impressive therapeutic and medical effects. Therefore, it can safely treat anything from wrinkles to excessive sweating.